AKTUELLES

Eine der Ältesten ihrer Art …

Oktober 2023

Die Verkehrspuppenbühne Esslingen feierte am 26.10.2023 im Festsaal des „Neuen Blarer“ in Esslingen ihr 75-jähriges Jubiläum. Damit ist die Esslinger Bühne, welche 1948 von der Stadtpolizei Esslingen gegründet wurde, eine der Ältesten ihrer Art in Deutschland.

Die Verkehrspuppenbühne Esslingen wurde im Jahr 1948 wegen steigender Unfallzahlen mit dem speziell für Kinder geschriebenen Verkehrspuppenstück „Kasper und die bösen Straßengeister“ in Kindergärten und Schulen eingesetzt und war schon nach kürzester Zeit weit über die Grenzen von Esslingen hinaus bekannt.

Bereits in den 1950er Jahren wurde die Verkehrspuppenbühne finanziell durch die 1952 gegründete, örtliche Kreisverkehrswacht Esslingen unterstützt, bis die Tätigkeit der Bühne gegen Mitte/Ende der 70er Jahre aufgrund Personalmangels und anderweitiger Aufgaben bei der Polizei vorübergehend eingestellt wurde.

Im Jahr 1983 wurde die Verkehrspuppenbühne Esslingen wieder reaktiviert, was ausschließlich der Kreisverkehrswacht Esslingen und den durch diese bereitgestellten finanziellen Mitteln zu verdanken war. Seit diesem Zeitpunkt steht die Verkehrspuppenbühne Esslingen in Trägerschaft der Kreisverkehrswacht und wird den Polizeibeamtinnen und –beamten der Verkehrsunfallprävention Esslingen (früher Verkehrserziehungsdienst) kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Jahr 2003 wurde die alte Holzbühne durch die heutige, neue Bühne ersetzt. Unterstützung bei der Fertigung der neuen Bühne gab es durch die in Esslingen ansässige Württembergische Landesbühne. Die Kosten für die Neugestaltung der Puppenbühne inklusive der Anschaffung von originalen Hohensteiner Handpuppen, welche sich im fünfstelligen Bereich bewegten, trug auch in diesem Fall die Kreisverkehrswacht Esslingen. Es entstand ebenso ein neues Verkehrspuppenbühnenstück, bei welchem der (damals noch grün uniformierte) Polizist, Kasper, Seppel, Gretel, Oma und der Polizeihund Bello die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisierten.

Über die Jahre wurde das Verkehrspuppenbühnenstück stets den neuesten pädagogischen Erkenntnissen und den aktuellen Verkehrsproblematiken angepasst.

2014 wurde der „Verkehrskasper“ in Ruhestand geschickt und mit dem „Kleinen Zebra“, dem in Baden-Württemberg bekannten Sympathieträger der Aktion Gib-Acht-im-Verkehr, betrat ein neuer Hauptdarsteller die Esslinger Bühne. Auch viele andere der bisher verwendeten Hohensteiner Handpuppen wurden im Rahmen dieser Umgestaltung in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch neue (größtenteils selbst entworfene und gebaute) Handpuppen ersetzt.

Das kleine Zebra erlebt in dem Bühnenstück allerhand Abenteuer im Straßenverkehr und lernt im Zusammenspiel mit den Kindern, den zwei Ampelmännchen und dem Polizisten die Gefahren im Straßenverkehr zu meistern.

Wichtig war den Akteuren der Puppenbühne auch, dass das Verdächtige Ansprechen von Kindern seinen Platz im neuen Puppenbühnenstück findet, weshalb sich der dritte Akt des Stückes rund um dieses kriminalpräventive Thema dreht.

Am Vormittag des lange geplanten Jubiläumstages durften rund 130 Erstklässler und Erstklässlerinnen zweier Esslinger Innenstadtschulen zusammen mit ihren Lehrerinnen genau diese Abenteuer des kleinen Zebras miterleben.

Die Begeisterung unter den Kindern war groß und mit viel Elan nahmen die Kinder aktiv daran teil, wie das Zebra lernte, wie man sich an Zebrastreifen und Fußgängerampeln verhält. Vermutlich sogar außerhalb des Festsaales zu hören waren auch die deutlichen Warnrufe an das kleine Zebra, als es kurz vor Ende der Vorstellung durch den ihm nicht bekannten Herrn Liebling angesprochen und zum Mitgehen aufgefordert wurde.

Zum abendlichen Festakt, welcher unter der Schirmherrschaft des Esslinger Oberbürgermeisters Matthias Klopfer stand, durfte die Kreisverkehrswacht Esslingen als Gastgeber zahlreiche Gäste, unter anderem aus der Politik, der Polizei, der Stadt Esslingen und des örtlichen Schulamtes begrüßen. Auch die Mitglieder der Kreisverkehrswacht, sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Esslingen waren mit Unterstützung der Volkshochschule Esslingen zu dieser Veranstaltung eingeladen worden.

Den Anwesenden wurde an diesem Abend ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem die Gäste den Wandel der Verkehrspuppenbühne (gespielt mit den historischen Puppen) zur heutigen Verkehrspuppenbühne miterleben durften.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch ein Bläserensemble des Polizeiorchesters Schwaben, was der Veranstaltung einen zusätzlichen feierlichen Rahmen verlieh und zudem die gute Zusammenarbeit zwischen der Kreisverkehrswacht Esslingen als Träger und Finanzier der Puppenbühne und der Polizei wiederspiegelte.

 

Text: Michael Neubrand (Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.)

Fotos: Gäste der Jubiläumsveranstaltung, sowie Archivbilder derKreisverkehrswacht Esslingen e.V.

Die Verkehrspuppenbühne Esslingen zu Gast bei den Internationalen Verkehrssicherheitstagen im Ravensburger Spieleland

September 2023

Im Rahmen der 21. Internationalen Verkehrssicherheitstage, welche alljährlich durch das Polizeipräsidium Ravensburg im Ravensburger Spieleland ausgerichtet werden und bei denen Polizeien und Organisationen aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich, der Schweiz und Lichtenstein beteiligt sind, durfte auch die Verkehrspuppenbühne Esslingen ein Gastspiel außerhalb des Landkreises Esslingen abhalten.

Passend war dies obendrein, feierte doch das Ravensburger Spieleland sein 25-jähriges Bestehen und die Verkehrspuppenbühne Esslingen ihr 75-jähriges Bestehen.

 

An den insgesamt 5 Vorstellungen, die an den zwei Tagen gegeben wurden, nahmen rund 400 Kinder und deren Eltern teil, und dies, obwohl im Park bei gutem Wetter zahlreiche weitere Attraktionen lockten.

 

 

Text/Foto: Michael Neubrand (Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.)

Schulanfänger der Waisenhofschule Esslingen besuchen Verkehrspuppenbühne und sind künftig "besser sichtbar"

September 2022

Ein Erlebnis der besonderen Art durften am 26. September 2022 die frischgebackenen Erstklässler der Esslinger Waisenhofschule erleben. Die ABC-Schützen waren durch die Polizeibeamten der Verkehrsprävention Esslingen in die Aula des Polizeireviers Esslingen eingeladen worden, wo nach mehrjähriger Coronapause wieder die Verkehrspuppenbühne stattfinden konnte.

Im Anschluss an die Aufführung der Verkehrspuppenbühne erhielten die Schülerinnen und Schüler aus den Händen von Bernd Mikula (Kreisverkehrswacht Esslingen), sowie den Puppenbühnen-Akteuren Sandra Traxler und Michael Neubrand (beide Verkehrsprävention Esslingen) jeweils ein Leuchtdreieck überreicht. Mit diesen sind die Erstklässler in Zukunft - vor allem im Hinblick auf die dunklere Jahreszeit - besser sichtbar im Straßenverkehr.

Text: Michael Neubrand (Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.) / Foto: Josefine Schäfer (Verkehrsprävention Esslingen)

Kreisverkehrswacht Esslingen unterstützt beim "Tag der offenen Tür" des Landratsamts Esslingen an der Außenstelle Stumpenhof

September 2022

Am 10. September fand der "Tag der offenen Tür" der Außenstelle Stumpenhof des Landratsamtes Esslingen anlässlich des Jubiläums "300 Jahre Stumpenhof" statt.

 

Die Kreisverkehrswacht unterstützte an diesem Tag die Veranstaltung bei der Abteilung Straßenverkehrsamt mit einem Rauschbrillen-Parcour.

Im Vorfeld der Veranstaltung waren durch die Kreisverkehrswacht diverse neue Promillebrillen (von 0,5 Promille bis 1,3 Promille), sowie zwei Rauschbrillen (Cannabis und Ecstasy/LSD) und eine Schläfrigkeitsbrille (zur Simulation von Übermüdung am Steuer) beschafft worden.

 

Der Publikumsandrang während der 6-stündigen Veranstalltung war enorm, sodass sich immer wieder längere Warteschlangen bildeten.

Das Ergebnis war aber annähernd bei allen Teilnehmern dasselbe: nämlich die Erkenntnis, im betrunkenen oder berauschten Zustand das Fahrzeug stehen zu lassen.

Text: Michael Neubrand / Fotos: Stephanie Wagner - beide Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.

Kreisverkehrswacht präsentiert sich beim Sicherheitstag der Stadt Esslingen und feiert ihr 70-jähriges Bestehen

Juni 2022

Am Samstag, den 25.06.2022 präsentierte sich die Kreisverkehrswacht anlässlich des Sicherheitstages der Stadt Esslingen am Neckar auf dem Ehrenhof, sowie im Vorraum des Amtsgerichts Esslingen mit mehreren Aktionsständen.

Vom Überschlagssimulator (betreut durch Helfer der Kreisverkehrswacht Rottweil), bis hin zu einem Parcour mit Rauschbrillen in unterschiedlichen Stärken konnten sich die Besucher über die Arbeit der Verkehrswacht beziehungsweise über sicherheitsrelevante Verkehrsthemen informieren.

Auf besonders großes Interesse stießen die Aktionsstände rund um die Themen Fahrrad und Kindersicherung. Hier konnten die Besucher sich am neu beschafften Fahrradsimulator (Reaktionstestgerät für Gefahrensituationen im Straßenverkehr), sowie am Kinder-Gurtschlitten über die aktuellen Regelungen informieren.

Auch der "Kinder- und Familienstand", an welchem sich die Kleinsten einen selbstgestalteten Ansteck-Button machen lassen konnten, war einer der Publikumsmagneten der gesamten Veranstaltung.

Text und Fotos: Michael Neubrand - Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.

Besondere Ehre für 50-jährige Mitgliedschaft in der Kreisverkehrswacht Esslingen für das Ehrenmitglied Fritz Lohr

Juni 2022

Im Rahmen der 69. ordentlichen Mitgliederversammlung am 01.06.2022 konnte der stellvertretende Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Esslingen, Gerhard Gorzellik, eine ganz besondere Ehrung vornehmen.

Der langjährige ehemalige Geschäftsführer (und zudem Ehrenmitglied) der Kreisverkehrswacht Fritz Lohr durfte an diesem Abend für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Kreisverkehrswacht geehrt werden.

Als Anerkennung für diese außergewöhnlich lange Mitgliedschaft und seine Verdienste rund um die Kreisverkehrswacht Esslingen (bis zum heutigen Tage) wurde unter dem Beifall der Anwesenden die Jugendverkehrsschule Esslingen in „Fritz-Lohr-Schule“ umbenannt und dem völlig überraschten Mitglied das neue Schild der Fritz-Lohr-Schule überreicht.

Text und Fotos: Michael Neubrand - Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.

ABC-Schützen der Waisenhofschule Esslingen zukünftig besser sichtbar - Kreisverkehrswacht unterstützt mit Leuchtdreiecken

September 2021

Text: Michael Neubrand / Foto: Sandra Traxler - beide Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.

Auch im Jahr 2021 konnte den knapp 50 ABC-Schützen der Waisenhofschule Esslingen durch finanzielle Unterstützung der Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. jeweils ein persönliches Leuchtdreieck übergeben werden.

Die Übergabe erfolgte, wie im Vorjahr, im Rahmen eines Lerngangs, bei dem den Schulanfängern durch zwei Polizeibeamte der Verkehrsprävention Esslingen des Polizeipräsidiums Reutlingen das wichtige Thema "Sicherheit und richtiges Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr" näher gebracht wurde.

Die Leuchtdreiecke wurden durch die Kinder mit großer Begeisterung angenommen und beim anschließenden Üben im Umfeld der Waisenhofschule auch allen anderen Verkehrsteilnehmern präsentiert.

Jugendverkehrsschule Altbach erstrahlt in neuem Glanz

September 2021

Zum Ende der Sommerferien wurden in der Jugendverkehrsschule Altbach umfangreiche Sanierungsarbeiten am Fahrbahnbelag durchgeführt. Hierzu wurde der alte beschädigte Fahrbahnbelag abgetragen und ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht. Auch eine mit Kies gefüllte Verkehrsinsel wurde entfernt und durch eine entsprechende Sperrflächenmarkierung ersetzt, was bei den Trainingseinheiten der Schülerinnen und Schüler für zusätzliche Sicherheit sorgt (wurde dorch die Verkehrsinsel das ein oder andere Mal überfahren oder touchiert).

Ferner wurden auf dem gesamten Übungsgelände auch die Fahrbahnmarkierungen komplett erneuert beziehungsweise ergänzt und an die geltenden Vorschriften der Straßenverkehrsordnung (StVO) angepasst. So wurde beispielsweise auf der Fahrbahn an einer der vorhandenen "Rechts-hat-Vorfahrt"-Einmündungen sogenannte Haifischzähne aufgebracht, die die jungen Radler und Radlerinnen an die Vorfahrtsregelung erinnern sollen und zugleich die Sichtlinie des Einmündungsbereichs markieren. 

Einige Wochen zuvor war auch die Ampelanlage in der Jugendverkehrsschule Altbach komplett erneuert und modernisiert worde, nachdem die alte Ampelanlage aufgrund einer Überspannung im Stromnetz irreparabel beschädigt worden war und über einige Monate für den Übungsbetrieb nicht zur Verfügung stand.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Firma Lautenschlager + Kopp aus Stuttgart - insbesondere den Verantwortlichen Herrn Blaschko und Herrn Beller -, welche im Eiltempo zwischen dem in den Sommerferien angebotenen "Freien Üben" und der nun startenden regulären Radfahrausbildung der Grundschulen, die Belagsarbeiten und die Markierungsarbeiten durchgeführt haben.

Ebenso gilt ein besonderer Dank dem Tiefbauamt der Stadt Esslingen am Neckar - insbesondere Herrn Hipp -, die seit vielen Jahren für die Ampelanlagen in den beiden Jugendverkehrsschulen Esslingen und Altbach verantwortlich sind und uns mit einer modernen, funktionstüchtigen Ampelanlage für die Jgendverkehrsschule Altbach ausgestattet haben, sodass die Schülerinnen und Schüler wieder optimal auf den Straßenverkehr vorbereitet werden können.

Text und Fotos: Michael Neubrand - Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.

Besser sichtbar im Straßenverkehr - Kreisverkehrswacht Esslingen übergibt Leuchtdreiecke an Schulanfänger der Waisenhofschule

September 2020

Text: Michael Neubrand (Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.)  / Foto: Waisenhofschule Esslingen

Im Rahmen eines Lerngangs an der Waisenhofschule Esslingen, bei welchem den Schulanfängern durch die Polizeibeamten der Verkehrsprävention Esslingen des Polizeipräsidiums Reutlingen das wichtige Thema "Sicherheit und richtiges Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr" näher gebracht wurde, konnte durch finanzielle Unterstützung der Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. allen rund 50 Schulanfängerinnen und Schulanfängern ein persönliches Leuchtdreieck übergeben werden.

Dieses wurde durch die Kinder mit großer Freude angenommen und direkt beim anschließenden Üben im Umfeld der Waisenhofschule begeistert zur Schau getragen.

Kreisverkehrswacht Esslingen schützt Schulanfänger der Waisenhofschule

Oktober 2019

Text:  Udo Bufler  /  Foto:  Sandra Traxler - beide Kreisverkehrwacht Esslingen e.V.

Gast zu sein bei einer Aufführung der Verkehrspuppenbühne der Polizei war für die Kinder der ersten Klassen der Waisenhofschule Esslingen schon Freude und Aufregung zugleich. Es erwartete sie jedoch noch eine weitere Überraschung an diesem Tag: die Polizeibeamten Sandra Traxler, Elina Weller und Michael Neubrand der Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Reutlingen, konnten den mehr als 50 Erstklässlern grell leuchtende Warnkragen für ihren Schulweg überreichen.

 

Gerhard Gorzellik, der 2. Stellv. Vorsitzende der KVW-ES (Kreisverkehrswacht Esslingen) und Initiator dieser Aktion unterstrich, wie wichtig es ist, die Kinder gut auf einen selbstständigen Schulweg vorzubereiten. „Für die Kreisverkehrswacht Esslingen ist die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler dabei immer ein großes Thema. Gerade bei den Kleinsten gehört die gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr dazu. Diese Warnkragen helfen dabei, die Kinder auch außerhalb der Schulgebäude besser zu schützen. Die Verkehrsdichte in einer Stadt wie Esslingen ist schon für einen Erwachsenen eine Herausforderung. Daher wollten wir etwas für die Sicherheit der Schulanfänger tun und entschlossen uns zu dieser Sponsorschaft." 

Achtung: TOTER WINKEL - neuer Warnaufkleber für Lkws

Mai 2019

Es gibt keine verlässliche Statistik, wie viele tödliche Unfälle durch den „Toten Winkel“ verursacht werden. Nach einer Studie der EU-Kommission kommen jedes Jahr in Europa etwa 400 Menschen ums Leben, weil sie ein nach rechts abbiegender LKW nicht wahrgenommen hat. Etwa 150 dieser Fälle ereignen sich Schätzungen zufolge in Deutschland. 

Der sogenannte „Tote Winkel“, der Bereich also, in dem Fahrzeuglenker trotz technisch hochentwickelter Fahrzeugassistenten, Rück- und Seitenspiegel nur eingeschränkt Einblick haben, ist daher ein wichtiges Thema. Um öffentlichkeitswirksam mehr Bewusstsein für die Problemlage zu schaffen, unterstützt die Kreisverkehrswacht Esslingen die Aktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) unter dem Motto: im Team erfolgreich!

Der hierzu entwickelte Warnaufkleber „Achtung:Toter Winkel“ weist alle Verkehrsteilnehmer, speziell jedoch Zweiradfahrer, auf die Gefahr (rechts) abbiegender LKW hin und soll somit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.

 

Im Rahmen dieser Aktion bittet die KREISVERKEHRSWACHT ESSLINGEN e.V.

die FahrzeuglenkerInnen im Schwerlastverkehr im Landkreis Esslingen aktiv zu werden und einen solchen Aufkleber am Heck ihres Fahrzeuges zu installieren.

Diese können bis zum 16.06.2019 kostenlos über das Ordnungsamt Esslingen oder die Geschäftsstelle der Kreisverkehrswacht Esslingen (siehe Kontakt) bezogen werden!

Von links nach rechts:

Dieter Lentz / Gerhrad Gorzellik / Johannes Schaal - Kreisverkehrswacht Esslingen e.V.

Text und Foto:

Udo Bufler - Kreisverkehrwacht Esslingen e.V.

Hier noch einige Tipps, die für Radfahrer überlebenswichtig werden können:

 

  • Wenn Sie den Lkw-Fahrer im Spiegel seines Fahrzeugs nicht sehen können, werden Sie auch nicht vom Lkw-Fahrer gesehen

  • Verzichten Sie bei unklaren Verkehrssituationen lieber auf das eigene Vorrecht

  • Bedenken Sie, dass die Hinterräder von langen Fahrzeugen deutlich weiter innen um die Kurve fahren als die Vorderräder: Halten Sie Abstand, sonst könnten Sie von der Fahrzeugseite erfasst werden

  • Machen Sie sich deshalb sichtbar: Bleiben sie an Kreuzungen entweder vor oder mit Abstand rechts hinter einem Lkw stehen. Warten Sie stets, bis er ganz abgebogen ist

  • An einer roten Ampel besser hinter einem Lkw warten

  • Nicht neben einem Lkw stehenbleiben. Denn: Die Blinker des Lkw befinden sich vorne und hinten am Fahrzeug. Womöglich sehen Sie also gar nicht, ob der Wagen abbiegen will.

Neue Fahrräder für die Jugendverkehrsschule Altbach

Mai 2019

Die Radfahrausbildung ist in der Klassenstufe 4 der Grundschulen und in Klassenstufe 5 der sonderpädagogischen Bildungszentren eine verpflichtende schulische Veranstaltung. Sie wird in Kooperation zwischen den Schulen und der Polizei Baden-Württemberg umgesetzt – so die klare Aussage der Verwaltungsvorschrift.

Alleine im Landkreis Esslingen betrifft diese Ausbildung jährlich mehr als 4000 Viertklässler. 

 

Die hierfür notwendigen Übungsplätze, Unterrichtsgebäude, Helme und Fahrräder werden jedoch von der Kreisverkehrswacht Esslingen (KVW) und der Verkehrswacht Neuffen-Teck seit vielen Jahrzehnten beschafft,unterhalten und modernisiert.

Die materielle Basis der Radfahrausbildung beruht somit auf der ehrenamtlichen Leistung der Vereinsmitglieder. 

 

Unterstützung und Sponsoring ist für die Arbeit der KVW unerlässlich. Daher freute sich Dieter Lentz, 1.Vorsitzender KVW, umso mehr, als er letzte Woche den Polizeibeamten des Polizeipräsidiums Reutlingen für ihre Schulung 20 neue Trainingsräder überreichen konnte.

„Der Gesamtbestand von 65 Rädern alleine in den Jugendverkehrsschulen Esslingen und Altbach, befindet sich in einem Alter zwischen 15 und 25 Jahren“, so Gerhard Bredschneider, Geschäftsführer der KVW. „Das der Fuhrpark einer Jugendverkehrsschule bei einer Spitzenbelastung von teilweise 85 Schülern pro Tag so lange durchgehalten hat, kann nur der vorbildlichen Pflege unserer Vereinsmitglieder zugeschrieben werden“, so Bredschneider.

Die Gesamtinvestition von 5.470 € für die neuen Räder wurde freundlicherweise zu 50 % von der Stadt Esslingen und der Landesförderung-BW geschultert. Die brandneuen Übungs-Bikes sind natürlich heiß begehrt unter den jungen Radlern während der Radfahrausbildung.  

Von links nach rechts:

Gerhard Bredschneider / Gerhard Gorzellik / Johannes Schaal / Dieter Lenz / Bernd Mikula / Michael Neubrand

Text und Foto:

Udo Bufler - Kreisverkehrwacht Esslingen e.V.

Kreisverkehrswacht zieht erfolgreiche Bilanz und ehrt langjährige Mitarbeit

April 2019

Die 67. Mitgliederversammlung der KREISVERKEHRSWACHT ESSLINGEN (KVW-ES) eröffnete Dieter Lentz, der Erste Vereinsvorsitzende, vor zahlreichen Gästen. Neben dem Ehrenvorsitzenden und Gründungsmitglied Fritz Lohr konnte ein Vertreter des Polizeipräsidiums Reutlingen ebenso begrüßt werden, wie Vorstandsmitglieder des Motosportclubs Filderstadt-Sielmingen und der Verkehrswacht Neuffen-Teck.

 

Erstmalig präsentierte Gerhard Bredschneider als neuer Geschäftsführer den Geschäftsbericht. Er zog für die Leistungen der Kreisverkehrswacht eine äußerst positive Bilanz des  Jahres 2018 und berichtete über zahlreiche Projekte zur Hebung der Sicherheit im Straßenverkehr.
„In der Zusammenarbeit mit dem großen Partner Polizei wurden wichtige Aktionsfelder in der Präventionsarbeit-Straßenverkehr weiterhin umfangreich unterstützt“, so Bredschneider. Dies waren nicht nur die Jugendverkehrsschulen im Landkreis Esslingen die es zu unterhalten galt. Es konnten auch aufwändige Medien wie die vereinseigene Verkehrspuppenbühne für die Vorschulerziehung verbessert und ausgebaut werden.

„Hierdurch erhielten die Beamten der Verkehrsprävention des Polizeipräsidiums Reutlingen, welche die Bühne betreuen, von der KVW-ES ein hervorragendes Medium zur vorschulischen Präventionsarbeit an die Hand“, so Bredschneider.

Ebenfalls wurde das Neckarwiesenfest durch Aktionen der Vereinsmitglieder im letzten Jahr unterstützt.

Frau Elisabeth Gutmann, ausgebildete Fachmoderatorin in der Senioren-Sicherheitsarbeit und Mitglied der KVW-ES führte unter dem Motto „Mehr Mobilität – mehr Lebensfreude“ eigens entwickelte Trainingskurse für Rollatorbenutzer im Landkreis ES durch. Finanziell getragen wurden die Kursblöcke von den Freunden und Partnern der KVW-ES.

„Neues Ziel in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit ist der Aufbau eines Pedelec-Trainings in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Neuffen-Teck. Nicht nur die technische Entwicklung der Bikes ist hier rasant fortgeschritten, sondern auch die Unfallzahlen der Elektroräder -hier gilt es zu handeln“, unterstreicht Bredschneider.

 

Christa Faiss, Moderatorin für Senioren-Fahrsicherheitstrainings bei der Verkehrswacht Neuffen-Teck, referierte anschließend in einem umfangreichen und informativen Vortrag über das speziell auf die Bedürfnisse und Anforderungen von älteren Kraftfahrern abgestimmte Pkw-Sicherheitstraining.

 

Als besonderen Gast konnte Gerhard Bredschneider Herrn Polizeihauptkommissar Markus Lorenz vom Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen begrüßen.
Dieser stellte umfassend die Gliederung und Neuausrichtung der Verkehrsprävention nach der Reformierung der Polizei vor. Aufgabenstruktur und neue Vernetzungen innerhalb der Arbeitsweise der Polizei betreffen in der Verkehrserziehung heute die Landkreise Esslingen,Tübingen und Reutlingen, gesteuert durch das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Reutlingen.
Lorenz bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit im Landkreis Esslingen zwischen den gemeinnützigen Kräften der KVW-ES, der VW-Neuffen-Teck und der Polizei. Ohne  Unterstützung durch das Ehrenamt wäre beispielsweise die Radfahrausbildung der Polizei in den gebotenen vereinseigenen Jugendverkehrsschulen der Verkehrswachten in der bestehenden Qualitätsebene nur schwer vorstellbar.

 

Danach würdigte Dieter Lentz langjährige Mitglieder der KVW-ES und überreichte eine Ehrenurkunde. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Eugen Franz und Karl-Heinz Schäffer, sowie Rüdiger Leib, stellvertretend für die 30-jährige Mitgliedschaft der Gesundheitskasse AOK-Neckar-Fils. Herr Fellhauer, ebenfalls zahlreiche Jahre im „technischen Service“ der Radwerkstätten der Jugendverkehrsschulen tätig, erhielt eine Anerkennung seines unermüdlichen Einsatzes.

Von links nach rechts:

Eugen Franz / Karl-Heinz Schäffer / Rüdiger Leib AOK / H. Fellhauer / Dieter Lentz

Text und Foto: Udo Bufler,   KVW Esslingen

Radfahrausbildung für Asylsuchende

Juli 2016

In Zusammenarbeit mit der Flüchtlingsinitiative MITEINANDER Esslingen wurde am 09.07.2016, in der Zeit von 10.00 - 14.30 Uhr, ein Fahrrad-Sicherheitstraining für Asylsuchende in unserer Jugendverkehrsschule Altbach durchgeführt.
Das Ziel war, grundlegende deutsche Verkehrsregeln für Radfahrer in Theorie und Praxistraining zu vermitteln.

Moderator Udo Bufler während der praktischen Ausbildung Udo Bufler bei der Erläuterung zur Vorfahrt beim Verlassen eines Grundstücks

Aufgrund der Sprachkenntnisse des Moderators und Vereinsmitgliedes Udo Bufler war eine Unterweisung der Teilnehmer in Englisch und Französisch möglich.

Vorarbeit zur Veranstaltung

Frau Blank, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Flüchtlingsinitiative MITEINANDER übernahm die Vorarbeit und bot Interessierten der Asylunterkunft Esslingen unser mehrstündiges Fahrrad-Sicherheitstraining an.
Auch die Kontrolle der Fahrräder auf Verkehrssicherheit und die Führung der Gruppe, bestehend aus 11 Teilnehmern, von Esslingen nach Altbach wurden von Frau Blank durchgeführt.

Ohne diese Organisation wäre der Kurs nicht möglich gewesen!
Deshalb, ein herzlicher Dank an Frau Blank! ...

Ablauf der Veranstaltung - Theorie

Nach einer Begrüßung wurden, durch die beiden Moderatoren Udo Bufler und Peter Sagner, in einem 1 ½ stündigen Theorieblock das Sozialsystem Straßenverkehr gerade auch in der kulturellen Unterschiedlichkeit erläutert sowie Grundregeln und Basisverständnis für Radfahrer vermittelt. Verbots-und Gebotszeichen waren meist unbekannt und Vorfahrtsregeln wurden selten richtig gelöst. Die hieraus entstehenden, möglichen Gefahrensituationen für den schwachen Zweiradfahrer, wurden aufgezeigt und die Folgen drastisch erklärt.
Ein anschließender kleiner Test konnte mehrheitlich richtig gelöst werden.

Ablauf der Veranstaltung - Praxistraining

Asylsuchende im praktischen Training Die Notwendigkeit von "handsigns" war einer der Unterrichtsbausteine

Für das Praxistraining wurden alle Teilnehmer mit einem Fahrradhelm ausgestattet.
 

- Zu Fuß und in Einzelschritten erfolgte zunächst eine elementare Einweisung in alle Verkehrszeichen und Vorfahrtssituationen des Übungsplatzes.

- Das anschließende Fahrtraining begann mit fest zugewiesenen und erläuterten Streckenabschnitten. Selbst Handzeichen waren hierbei oft unbekannt und teilweise auch fahrtechnisch ein Problem.

- Den Höhepunkt bildete eine gemeinsame Abschlussfahrt mit freier Streckenwahl, bei der alle Anforderungen getestet und korrigiert wurden.
 

Aufgrund der heißen Witterung unterstützte die Kreisverkehrswacht Esslingen diese Aktion mit ausreichend Getränken und einer gemeinsam eingenommenen Stärkung.

In freundschaftlicher Atmosphäre verabschiedeten sich die Teilnehmer und ihre Rad-Scouts von diesem neuen kleinen Weiterbildungsschritt in eine hoffentlich positive Radfahrzukunft.

Text und Foto: Udo Bufler,   KVW Esslingen

5000 Übungshefte "Sattelfest" übergeben

Juni 2016

 

Im kommenden Schuljahr werden wieder über 4700 Grundschüler der vierten Klassen sowie auch Förderschüler in einer der fünf Jugendverkehrsschulen im Landkreis Esslingen an der polizeilichen Radfahrausbildung teilnehmen.

Das Übungsheft „Sattelfest“ wird dafür -jedes Jahr- von der Kreisverkehrswacht Esslingen mit Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und der Firma Fahrrad XXL Walcher aus Deizisau neu aufgelegt.

 

Es hilft den Kindern bei der theoretischen Erarbeitung der Basisregeln für Radfahrer. Einfache Erklärungen sollen auch schwierige Themen wie die Vorfahrt und das richtige Linksabbiegen verständlich vermitteln und damit den Theorieunterricht in der Schule ergänzen. Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen sind froh über das -aus der Feder des Verkehrspräventioners Udo Bufler stammende- kindgerecht gestaltete Heft. Es ergänzt die landesweit eingesetzte Radfahrausbildungbroschüre optimal.

 

Oliver Kolb von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und Gerhard Walcher vom Fahrrad XXL Walcher übergaben kürzlich dem 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Esslingen, Dieter Lentz, den Neudruck.

Auf diesem Weg die Verkehrssicherheit der Kinder zu erhöhen, ist allen Partnern ein großes Anliegen. Das Material unterstützt auch die Eltern dabei, mit den Kindern die Straßenverkehrsregeln in einfacher Weise zu erläutern.

 

Unerlässlich bleibt es zudem, dass alle Eltern nach der Radfahrausbildung mit ihren Sprösslingen die weiteren Schritte in den Straßenverkehr gemeinsam durchführen und überprüfen, wie gut das Kind das neu Erlernte eigenständig und sicher anwenden kann.

Text: Swantje Herzig,   Foto: Udo Bufler,   beide KVW Esslingen

Ehrenmitgliedschaft für langjähriges Engagement

April 2016

An der 64. Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. in Sirnau wurden der Diplom Ingenieur Wolf-Dieter Scheuing, Stadtoberbaudirektor a.D. und Markus Ebinger, Schulamtsdirektor a.D. zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Wolf-Dieter Scheuing war über 30 Jahre Mitglied und davon 25 Jahre im Vorstand des Vereines tätig.

In dieser Zeit unterstützte er aktiv den Bau der Jugendverkehrsschule im Jahr 1978 auf der Neckarinsel. Dort werden jährlich über 1200 Schülerinnen und Schüler aller 4. Klassen der Esslinger Grundschulen von den Polizisten der Verkehrsprävention zu sicheren Radfahrern ausgebildet.

 

Für Markus Ebinger war sowohl bei seiner Arbeit als Rektor als auch bei seiner nachfolgenden Tätigkeit im Schulamt die Verkehrserziehung immer ein besonderes persönliches Anliegen. Verkehrspädagogische Tage, Verkehrssicherheitstage als auch Lehrerseminare sind dank Ebingers Impulsen zu festen Standards geworden.

 

„Seine Verdienste um die Verkehrserziehung im Landkreis Esslingen sind so vielseitig, dass eine Würdigung im Einzelnen stets unvollständig wäre.“ betonte KVW Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzende Fritz Lohr bei der Urkundenverleihung.

Text: Swantje Herzig,   Foto: Bernhard Frey

Osterfeld-Kindergartengruppe jetzt SICHTBAR unterwegs

Februar 2016

Freudige Stimmung herrschte, als die Kinder des Osterfeld-Kindergartens in Berkheim 40 Verkehrsdreiecke von der Kreisverkehrswacht Esslingen überreicht bekamen.

Damit sollen zukünftig die jungen Fußgänger bei ihren gemeinsamen Kindergartenausflügen und Spaziergängen besser im Straßenverkehr wahrgenommen werden.

 

Mit reflektierender Kleidung kann man auch in der dunkleren Jahreszeit aus bis zu 140 m Entfernung gesehen werden. Autofahrer können Kinder, die Kleidung mit Reflektoren tragen, somit viel besser erkennen - auch tagsüber!

Text: Swantje Herzig,   Foto: Swantje Herzig

Stefan Eberle für jahrelanges Engagement ausgezeichnet

Juli 2015

Dem Leiter des Kraftwerkes Altbach, Stefan Eberle, wurde kürzlich vom 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. Dieter Lentz die Große Ehrennadel in Gold feierlich überreicht.

Eine hohe Auszeichnung der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg die Herr Eberle erhielt, aufgrund seines vorbildlichen Engagements für die Errichtung einer 5. Jugendverkehrsschule im Landkreis Esslingen. Dieses realitätsnahe Übungsgelände, welches sich auf dem Gelände der ENBW befindet, wurde im Jahr 2003 erbaut und steht seitdem allen 4. Klässlern der umliegenden Schulen zur Durchführung der polizeilichen Radfahrausbildung zur Verfügung.

Dieser wichtige Baustein zur Hinführung der Kinder zur sicheren Fahrradbenutzung im Straßenverkehr sowie weitere verkehrspräventive Maßnahmen unterstützte Stefan Eberle beständig.
Ihm wurde großer Dank auch vom Geschäftsführer der KVW Esslingen, Fritz Lohr ausgesprochen, der ihn stets als verlässlichen Partner erlebt. Nur dank solcher Kooperationen könne kontinuierlich hohe Qualität in der Verkehrssicherheitsarbeit geleistet werden, betonte Lohr.

Text: Swantje Herzig,   Foto: Udo Bufler

Ehre, wem Ehre gebührt

April 2015

Über eine hohe Auszeichnung freut sich der 1.Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. Dieter Lentz.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Landesverkehrswacht  Baden-Württemberg in Wernau wurde kürzlich Dieter Lentz für seine über zwei Jahrzehnte lange ehrenamtliche Verkehrswachtsarbeit mit dem Ehrenzeichen der Deutschen Verkehrswacht in Silber vom Präsidenten der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg Hartfried Wolf ausgezeichnet. Hartfried Wolf bezeichnete ihn als Mann, dem es zur verdanken sei, dass die Kreisverkehrswacht Esslingen nicht nur im Landkreis Esslingen einen guten Ruf genieße, sondern auch über die Kreisgrenze hinaus. So wurde unter seiner Führung eine neue Verkehrspuppenbühne angeschafft. Ebenso wurde das jährlich herausgegebene Verkehrswachtslernbuch  „Sattelfest“ für alle 4.Klässler im Landkreis Esslingen wieder neu aufgelegt. Besonders wurde auch die Finanzierung  der Jugendverkehrsschule Altbach anerkannt. Würdigung fanden auch seine herausragenden Leistungen als Schatzmeister der Landesverkehrswacht BW.

Präsident Wolf lobte Dieter Lentz als einen ausgezeichneten Verkehrswächtler, der stets für die Verkehrssicherheit seiner Mitmenschen eintrete und kämpfe.

Text: Swantje Herzig,   Foto: P. Woywood, Landesverkehrswacht BW

Grünes Licht für mehr Verkehrssicherheit

April 2015

Im Rahmen ihrer 63. Jahreshauptversammlung führte neulich die Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. drei Ehrungen durch. Für 50 Jahre als bewährte Kraftfahrerin wurde Frau Sieghilde Riedl geehrt. Rudolf Langer und Thomas Hipp vom Tiefbauamt der Stadt Esslingen erhielten die Auszeichnung der silbernen Ehrennadel der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, aufgrund ihrer stets verlässlichen Unterstützung der Instandhaltung der Ampelanlage in der Jugendverkehrsschule Esslingen. Dort werden ein Teil der jährlich knapp 5000 Viertklässler des Landkreises im Rahmen der polizeilichen Radfahrausbildung auf dem Gelände der KVW Esslingen beschult. Die Wichtigkeit, dass hierbei die technischen Anlagen funktionieren und es so zu einem reibungslos ablaufenden Schulungsbetrieb kommt, ist der starken Auslastung der Anlagen geschuldet. Da die Ampelanlage schon etwas in die Jahre gekommen ist, ist bei aktuellen Problemen schnelle Hilfe gefragt. Hierbei unterstützten Rudolf Langer und Thomas Hipp immer schnell und kompetent. Viele Mosaiksteinchen sind notwendig, damit die Basisausbildung für die Schülerinnen und Schüler jährlich in qualitativ hochwertiger Weise stattfinden kann

 

Schon seit der Gründung der KVW Esslingen im Jahre 1952 begann diese eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei. Verkehrssicherheitsarbeit  ist auch heute eine Gemeinschaftsaufgabe, die durch die KVW Esslingen und ihre vielen Partnern vorbildlich unterstützt wird. So war die KVW Esslingen auch im Jahr 2014 wieder an zahlreichen Aktionen zur Verkehrsprävention beteiligt, wie der vorgelegte Jahresbericht des Geschäftsführers Fritz Lohr aufzeigte. Vom Kindergartenkind über Schulkinder, junge Fahranfänger, Eltern bis hin zu den Senioren – jede Altersgruppe versucht die KVW Esslingen durch unterschiedliche Maßnahmen mit den Botschaften für mehr Verkehrssicherheit zu erreichen – sei es durch Infomaterialien oder gezielte Aktionen. Hierbei muss das Augenmerk stets auf den gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf die heutige Mobilität und Gesellschaft als auch den demografischen Wandel gelegt werden, um Präventionsmaßnahmen zielgruppengerecht und aktuell zu initiieren.

Text: Swantje Herzig,   Foto: Udo Bufler

Verkehrssicherheitstage an den Berufsschulen

Preisübergabe an die Gewinner im März 2015

Auch im Herbst 2014 fanden an vier Berufsschulen des Landkreises Esslingen wieder mehrtägige Verkehrssicherheitstage statt. Zielgruppe waren die sogenannten „Jungen Fahrer“ – also die 18-24jährigen Kraftfahrer, welche jährlich überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt sind. Diese Fahranfänger wurden an Informationsständen sowie am Alkoholfahrsimulator angeregt, sich mit dem eigenen Fahrverhalten auseinander zu setzen.


Nicht nur reine Informationsvermittlung zu den Themen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr oder Erhalt und Entzug der Fahrerlaubnis, sondern auch interaktive Elemente im Themenbereich „Sichere Nutzung von Zweirädern“ durch Übungen zur richtigen Helmabnahme bei der Unfallhilfe waren angesagt. Die Informationsstände wurden von der Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. zur Verfügung gestellt. Die Betreuung der Stände und Informationsvermittlung übernahm die Polizei. Ein weiterer Info-Point zu dem sensiblen Thema Organspende wurde von der AOK – Neckar-Fils betreut. Zum Thema „Erste Hilfe“ informierte ein Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes anschaulich die notwendigen Maßnahmen beim Eintreffen am Unfallort mit Verletzten.

 

Eingebettet war das Informationsangebot in ein anspruchsvolles Verkehrsquiz, welches die Lerninhalte der Infostände abfragte und mit interessanten Preisen lockte. Von den insgesamt 532 ausgefüllten Quizbögen waren 68 fehlerfrei. So musste das Los über die glücklichen Gewinner entscheiden, denen ihr Preis im Rahmen einer kleinen Feier kürzlich überreicht wurde. Vom Flachbildschirmfernseher über Verkehrssicherheitstrainings und Reifengutscheine bis zu Multimediahardware hatten die AOK- die Gesundheitskasse Neckar-Fils, die Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. und die Verkehrswacht Neuffen-Teck Interessantes zur Verfügung gestellt.
Fritz Lohr von der Kreisverkehrswacht Esslingen unterstrich bei der Ehrung die seit nunmehr 63 Jahren bestehende Verkehrssicherheitsarbeit des Vereines. Josef Rodler von der AOK Neckar-Fils erläuterte die Tragik, die hinter jedem Verkehrsunfall steckt.

 

Die Verkehrssicherheitstage an Berufsschulen sind ein bewährtes Beispiel für eine institutionsübergreifende Vernetzung und Kooperation verschiedener Partner, die aktiv die zielführende Verkehrsprävention im Landkreis Esslingen unterstützen und Verkehrssicherheit fördern.

der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Text: Swantje Herzig,   Foto: Peter Sagner,   Bildbearbeitung: Udo Bufler

Verleihung der "Großen Ehrennadel" in Gold

Januar 2015

 

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Jugendverkehrsschule Altbach wurde der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Herr Franz Scholz vom 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Esslingen, Herrn Dieter Lentz, mit der Großen Ehrennadel in Gold der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg ausgezeichnet.

 

 

 

Die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen (KSK) fördert und unterstützt die Verkehrssicherheitsarbeit der KVW –Esslingen als Mitglied seit rund 4 Jahrzehnten. Seit Beginn der Mitgliedschaft vor 40 Jahren sponsert sie Verkehrslehrbücher – so auch das Lernbuch „Sattelfest“. Dieses Buch ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der Radfahrausbildung, die alle rund 6000 Viertklässler im Landkreis Esslingen an einer der örtlichen Jugendverkehrsschulen absolvieren.  Ohne die finanzielle Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen, wäre ein solches Unterrichtsmedium nicht realisierbar. 1983 wurde mit der Unterstützung der KSK ES-NT die erste Verkehrspuppenbühne in Dienst gestellt, die sich bis heute bei Kindergartenkindern und Grundschülern größter Beliebtheit erfreut. Die KSK ES-NT hat zudem durch zahlreiche Malwettbewerbe zur Verkehrssicherheit mitgetragen und für Ausstellungsmöglichkeiten in ihren Räumen gesorgt.


KVW Vorstand Dieter Lentz betonte, dass Herr Franz Scholz in seiner Funktion die Verkehrssicherheitsarbeit der Kreisverkehrswacht Esslingen mit fortwährendem Engagement gefördert und unterstützt hat. Die hohe Auszeichnung mit der Großen Ehrennadel in Gold der Landesverkehrswacht BW ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für eine kontinuierliche und verlässliche Unterstützung bei der wichtigen Aufgabe der Unfallverhütung.

Text und Bild: Swantje Herzig, KVW Esslingen

usw.

Druckversion | Sitemap
© Kreisverkehrswacht Esslingen e.V. -Alle Rechte vorbehalten-